Navigation und Service

Springe direkt zu:

Wie bekommt man einen Bibliotheksausweis bei der Stadtbibliothek Ulm?

Für eine Anmeldung kommen Sie einfach mit einem Adressnachweis (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung) bei uns vor Ort vorbei. Sie erhalten Ihren neuen Bibliotheksausweis dann sofort und können ihn direkt nutzen, um ein volles Jahr mit der Stadtbibliothek Ulm zu lesen und zu lernen - ganz ohne lästige Kündigung zum Ablauf!

Wenn Sie nicht in Ulm oder in der direkten Umgebung wohnen, können Sie trotzdem bei uns vor Ort oder online ausleihen. Senden Sie dazu einfach eine E-Mail mit der Kopie Ihres Personalausweises an stadtbibliothek@ulm.de. Sie erhalten den Bibliotheksausweis sowie eine Rechnung zur Begleichung der Jahresgebühr in Höhe von 30 EUR per Post.

Für Ermäßigungen benötigen wir in beiden Fällen einen entsprechenden Nachweis. Weitere Informationen finden Sie unter Bibliotheksausweis

Kinder bis 14 Jahre benötigen die Einverständniserklärung der Eltern (49,24 KB, pdf). Bis 18 Jahre ist der Bibliotheksausweis kostenlos.