Navigation und Service

Springe direkt zu:

Keine Macht den »Fake News«
Falsche Medieninhalte entlarven. Vertrauenswürdige Informationen identifizieren.

Workshop für mehr Informationskompetenz

Eine Person die ein Smartphone bedient, auf dem der Schriftzug "Fake Fact?" in schwarzer Schrift auf gelbem Grund abgebldet ist © Unsplash + DocuSign

© Unsplash + DocuSign

Tagtäglich sind wir mit unzähligen Nachrichten konfrontiert und müssen immer wieder entscheiden, ob wir diese für glaubwürdig halten. Doch wie können wir Fakten von Fake unterscheiden? Und wer steckt überhaupt hinter Fake-Nachrichten und warum? Soll uns eine falsche Nachricht manipulieren oder ist sie nur schlecht recherchiert oder gar Satire?

In den nächsten Workshops zum Thema »Fake News« der Stadtbibliothek Ulm erfahren die Teilnehmenden einiges über die Hintergründe zu diesen Fragen und lernen, wie die Glaubwürdigkeit von Bildern, Videos und Texten überprüft werden kann. Es gibt konkrete Tipps und hilfreiche Werkzeuge, um Fake News zu identifizieren. Danach dürfen die Teilnehmer*innen die erlernten Strategien anwenden und selbst testen, wie erfolgreich sie beim Aufspüren von Fake News sind.

Die Workshops werden von speziell geschulten Medienpädagog*innen geleitet und dauern rund 1,5 Stunden.

Wer kann teilnehmen?
Der Workshop richtet sich an Erwachsene jeder Altersgruppe. Für Eltern gibt es außerdem Tipps, um ihre Kinder bei diesem Thema zu unterstützen.

Die nächsten Termine:

Online-Workshop: 18.April 2024, 19.00 - 20.30 Uhr
Workshopleitung: Natascha Könches, Medienpädagogin M.A.

Ausgebucht

Lehrkräfte finden für ihre Klassen spezielle Termine unter Workshop: Fake News, Verschwörungstheorien und Demokratie

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung für Einzeltermine oder Gruppen-Terminvereinbarung bitte per Mail mit Betreff »Fake News Workshop« an stadtbibliothek@ulm.de.

Logos der Stadt Ulm, der Stadtbibliothek Ulm und der KfW. Außerdem ein Hinweis auf Förderung durch Bundeministerium für Wohnen, Stadtentwicklug und Bauwesen.

© Stadt Ulm, Stadtbibliothek Ulm, KfW, Bundeministerium für Wohnen, Stadtentwicklug und Bauwesen

Ein gemeinsames Projekt der Stadtbibliothek Ulm mit der Mission Smart City Ulm. Gefördert im Rahmen von »Modellprojekt Smart Cities« des Bundesministeriums für Wohnen Stadtentwicklung und Bauwesen.