Projekt: Buch in die Babytasche

Ein allererstes Bilderbuch für jedes Ulmer Baby überreicht von der Stadtbibliothek Ulm

Eine Frau und ein Baby schauen sich ein Fühlbuch an.

© Pixabay

Jede Ulmer Familie, die ein Baby erwartet oder gerade eins bekommen hat, kann sich nicht nur auf die "Babytasche" der Stadt Ulm mit vielen wertvollen Informationen freuen, sondern seit 2017 auch auf ein besonderes Geschenk der Stadtbibliothek: ein allererstes Bilderbuch für das Kind. Dafür suchen wir jedes Jahr neu ein Buch aus stabiler Pappe mit lebhaften, farbigen Bildern, mit Fühlelementen und ganz wenig oder gar keinem Text aus.

Außerdem enthält die Tasche ein in mehrere Sprachen übersetztes Infoblatt für die Eltern über den Sinn des frühen Umgangs mit Sprache und über die Bibliothek, einen Gutschein für einen Bibliotheksausweis für das Kind und einen Gutschein für einen 4 Wochen gültigen "Schnupperausweis" für die Eltern.
Damit eröffnet sich dem Kind und der Familie perspektivisch eine Welt von 600 000 Medien in der Stadtbibliothek.

Mitarbeiterinnen der AG West bringen im Auftrag der Stadt Ulm (Abteilung Soziales) die Babytasche allen jungen Familien mit Neugeborenen nach Voranmeldung ins Haus. Weitere Infos der AG West unter Ulmer Babytasche.

Mehr Informationen zum allerersten Bilderbuch im Downloadbereich unter "Infos für Eltern von Neugeborenen".

Für die Stadtbibliothek Ulm ist das Projekt ein Baustein in einem Gefüge von vielfältigen Maßnahmen zur Sprach- und Leseförderung in jedem Alter. Begleitend zu dem Buch in der Babytasche gibt es zwei breit angelegte, kostenlose Veranstaltungsreihen unter den Titeln "Bücherbabys" (ab 6 Monate) und "Kleine Buchentdecker" (ab 18 Monate) für Eltern, Kleinkinder und Krabbelgruppen. Dabei wird der frühkindliche Umgang mit Sprache und Büchern spielerisch gefördert. Sie finden alle Termine der Kinderbibliothek und der Stadtteilbibliotheken im Veranstaltungsprogramm.

Das Projekt „Buch in die Babytasche“ wurde 2017 gemeinsam mit der AG West und dem Rotary Club Ulm, der für eine 3-jährige Anschubfinanzierung sorgte, ins Leben gerufen.