Navigation und Service

Springe direkt zu:

Tablet für Senioren mit Demenz

Die auf dem Tablet installierten Multimedia-Inhalte unterstützen sowohl Angehörige in der privaten Pflege als auch das Pflegepersonal in Senioreneinrichtungen bei der unterhaltsamen und spielerischen Beschäftigung älterer Menschen.
Ein TV-Anschluss ermöglicht die Übertragung der Inhalte auf einen größeren Bildschirm, sodass neben der Einzelbeschäftigung auch eine Anwendung in der Gruppenbetreuung problemlos möglich ist.

Die auf dem Tablet installierte Mediathek besteht aus Filmen, Musik, Spielen, Texten, Bildern und Themengalerien, die speziell auf die Bedürfnisse älterer, demenziell erkrankter Menschen abgestimmt wurden. Erarbeitet hat die Mediathek ein Team aus Angehörigen demenzkranker Senioren, unterstützt von Experten aus Wissenschaft und Pflege. Weitere Informationen zu dem Betreuer-Tablet finden Sie unter https://www.media4care.de/betreuer-tablet.

Das Tablet wurde von der Firma media4care für den flexiblen Einsatz im Pflegealltag entwickelt: Die Hülle ist sehr stabil, die Schaltflächen und Schriftzeichen sind besonders groß und die Bedienung des Geräts ist bewusst einfach gehalten.

Ausleihe und Rücknahme des Tablets erfolgt über den Medienschrank im Erdgeschoss der Zentralbibliothek.

Voraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis. Senioreneinrichtungen, die das Betreuer-Tablet testen möchten, können sich einen kostenlosen Schnupperausweis für Seniorenheime ausstellen lassen.

Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen. Das entliehene Tablet kann vorgemerkt werden; die Vormerkgebühr beträgt 1 EUR.

Im Falle der Beschädigung oder des Verlusts des Tablets trägt der Entleiher eine Selbstbeteiligung von max. 99,00 EUR (zzgl. Mehrwertsteuer).