Navigation und Service

Springe direkt zu:

Bibliotheksbesuch

Zwei Grundschüler sitzen am Tisch und lesen ein Buch

© Pixabay

Lehrkräfte aller Schularten von der Grundschule bis Seminarkurs oder Berufsschule können in der Stadtbibliothek Ulm speziell entwickelte Veranstaltungen für ihre Klasse buchen. Die Inhalte orientieren sich grundsätzlich am Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg.

Je nach Klassenstufe und Zielsetzung kann dabei die Bibliothek spielerisch z. B. mit integrierten Bewegungselementen entdeckt werden oder es stehen die vielfältigen Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung und -bewertung im Fokus. Ziel ist es dabei immer, Medienkompetenz zu steigern, Neugierde zu wecken und die Teilnehmer*innen zur selbstständigen Bibliotheksnutzung zu animieren. Nach individueller Absprache können gerne weitere Zielsetzungen abgesprochen werden.

Mit den Klassenangeboten für Grundschulkinder wollen wir die Schulen bei der Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz unterstützen. Spielerisches Entdecken der Bibliothek und ihrer Medien und Vorlesen sind wichtige Elemente. Je nach Alter lernen die Kinder auch, Informationen aus Medien zu entnehmen. Und natürlich können sie auch gleich Medien ausleihen. Diese Angebote gibt es gibt es in der Zentralbibliothek und in allen Stadtteilbibliotheken und dem Bücherbus.

Für die Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte an die Kinderbibliothek  oder an Ihre Stadtteilbibliothek. Die Bibliothekseinführungen sind kostenlos.

Beispiele:

Chaos in der Bibliothek (ab Klasse 1)
Tapfere Hilfsbibliothekarinnen und -bibliothekare gesucht! In der Bibliothek herrscht Chaos! Ein geheimnisvolles Wesen versteckt Bücher und bringt in der Kinderbibliothek alles durcheinander. Alle Versuche herauszufinden, wer dahintersteckt, sind bisher gescheitert. Wir kommen dem unbekannten Wesen auf die Spur und entdecken dabei, welche Medien es in der Kinderbibliothek gibt und wie man sie ausleihen kann.

Geschichtensuchspiel (ab Klasse 1)
In der Bibliothek sind Gegenstände versteckt, die Teil einer Geschichte sind. Die Schülerinnen und Schüler suchen die Gegenstände mit Hilfe von Suchkarten (Bild und Begriff). Im Anschluss daran wird die Geschichte vorgelesen.

Piratenreise (ab Klasse 2)
Auf dem Piratenschiff reisen die Kinder über das Meer und erforschen unbekannte Inseln. Die Nachwuchs-Piraten sammeln Beutestücke und entdecken dabei die Medienvielfalt der Kinderabteilung. Dabei lernen sie Grundlagen der Aufstellung der Medien (Sachbücher - Erzählungen) und bekommen eine Einführung in die Benutzung.

Spiel und Spaß (ab Klasse 3)
Um die Wette suchen die Schülerinnen und Schüler nach Büchern und anderen Medien. Welche Gruppe findet sich am schnellsten zurecht und sammelt die meisten Punkte? Die Veranstaltung baut auf den Einführungen für Klasse 1 und 2 auf und vertieft die Bestandskenntnisse.

Büchersuchspiel (ab Klasse 4)
Die Kinder suchen Erzählungen (alphabetisch) und Sachbücher (nach Sachgruppe) mit Hilfe von Suchkarten.

"Fit in der Bib" (ab Klasse 4)
"Bei diesem Spiel werden die Teilnehmer Teil eines großen Spiels mit Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Figuren. Die Kinder erkunden spielerisch die Bibliothek. Würfeln und Ziehen führt zu Aufgaben, die sie an unterschiedlichen Orten lösen müssen. Sie lernen dabei, sich durch genaues Hinschauen und Schilder-Lesen zu orientieren und Inhalte aus Medien herauszufinden. Aber aufgepasst! Ziehen die Kinder auf das "Sport"-Feld, kann es sein, dass Kniebeugen oder sportliche Hampelmänner in der Bibliothek angesagt sind. Voranmeldung wenigstens 3 Wochen vor dem gewünschten Termin.

Bibliotheksbesuche mit VKL-Klassen
Auch Klassen mit Kindern, die erst noch dabei sind, Deutsch zu lernen, können die Bibliotheken besuchen. Wir bemühen uns, nach vorheriger Absprache, um einfache spielerische, praktische Elemente und anschauliche Erklärungen.

Kinder beim selbständigen Verbuchen von Medien

© Stadtbibliothek Ulm

Sie können mit Ihrer Klasse nach Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten die Bibliotheken regelmäßig besuchen, damit sich die Schülerinnen und Schüler selbst Medien aussuchen und ausleihen können. Die Medien bleiben dann bei Ihnen im Klassenzimmer und können in der freien Lesezeit gelesen werden. Der Besuch kann mit dem Vorlesen einer Geschichte durch Mitarbeiter ergänzt werden.

Die Kinderbibliothek und die Stadtteilbibliotheken stellen auf Anfrage Kisten mit Büchern und anderen Medien individuell Ihren Themen zusammen. Darüber hinaus bietet die Zentralbibliothek rund 70 bereits fertig gepackte Medienboxen zu bestimmten Themen an. Wir empfehlen, Ihre Anfrage wenigstens 2 Wochen vor dem geplanten Einsatz der Medien telefonisch, per E-mail oder persönlich an uns zu richten.

Das Mobile Medienlabor kommt zu Ihnen an die Schule mit medienpädagogischen Angeboten schon ab der 1. Klasse.

Digitale Medien gehören heute ganz selbstverständlich zum Lebensalltag von Kindern. Sie eröffnen viele Möglichkeiten zur Nutzung, aber auch viele Entwicklungs- und Lernchancen. In Schulen fehlt oft die Ausstattung oder die Kapazität sich mit allen Ausprägungen der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Hier setzt das Mobile Medienlabor an: Es ermöglicht den Kindern viele spannende Projekte, bei denen sie lernen, kreativ und kompetent mit digitalen Medien umzugehen. Die Buchungen sind kostenlos.

Weitere Infos erhalten Sie unter Mobiles Medienlabor