Medien für Menschen mit Demenz

Symbolbild mit Buchstaben

Symbolbild mit Buchstaben

Die Stadtbibliothek Ulm verfügt über einen umfassenden Bestand an Medien zur Aktivierung von Menschen mit Demenz: Vorlesebücher, Musik zum Mitsingen (z.B. „SingLiesl“) und spezielle Spiele. Diese Medien können für Gruppen oder Einzelpersonen verwendet werden.

Auch aktuelle Sachliteratur für Angehörige, zum Beispiel zu den medizinischen Aspekten der Demenz, zu Gedächtnistraining, Pflege und Betreuung oder der Rechtssituation, stehen zur Verfügung, ebenso wie zahlreiche Romane, Spiel- und Dokumentarfilme und Kinderbücher zum Thema.

Sie finden diese Medien im 2. OG der Zentralbibliothek am Ende der Sachgruppe Medizin sowie eine kleinere Auswahl in allen Zweigstellen. Lassen Sie sich bei Fragen gerne von unseren Mitarbeitern beraten.

Der Bestand zum Thema Demenz  wird gefördert von der Bibliotheksgesellschaft Ulm e. V..