Navigation und Service

Springe direkt zu:

Was wurde bisher gefördert?

Ein türkis-gelb beklebtes Auto von der Seite mit der Aufschrift "Mobiles Medienlabor. Digitale Bildung für Kinder" und gezeichneten Robotern

© Stadtbibliothek Ulm

Das der Stadtbibliothek Ulm wird durch die Bibliotheksgesellschaft Ulm e.V. gefördert. Hieraus ergibt sich u.a. die Möglichkeit neue Geräte und Peripherie für die Vermittlungsarbeit der (digitalen) Sprach- u. Leseförderung zu erwerben.

Kinderbücher in einem roten Regal

Für die Leseförderung wurden der Stadtbibliothek insgesamt ca. 150.000 € zur Verfügung gestellt (Stand: 2016). Damit wurden diverse Medien angeschafft und Mittel zur didaktischen Umsetzung von Maßnahmen der Leseförderung entwickelt.

Nutzer der Bibliothek mit geöffneter Onleihe auf Tablet

Zur Anschubfinanzierung der Onleihe als wesentlichen Baustein der Digitalen Bibliothek wurden erhebliche Mittel bereit gestellt.

Einwurffächer der Medienrückgabebox

Durch die vollständige Finanzierung der Box konnte die Stadtbibliothek die Rückgabemöglichkeit für ausgeliehene Medien deutlich ausdehnen.

Ein restaurierungsbedürftiges Buch

© Pixabay

Aufgrund der Vermittlungsarbeit der Bibliotheksgesellschaft konnten bisher ca. 99 wertvolle Bücher des Altbestandes restauriert und damit vor dem weiteren Verfall gerettet werden.

Besucher einer Veranstaltung im Forum der Zentralbibliothek

Für Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Veröffentlichungen sowie die Kinder- und Jugendbuchmesse wurden der Stadtbibliothek weitere umfangreiche Mittel gewährt.

Blu-Rays im Regal

Zuschüsse für Konsolenspiele, Blu Rays, Tiptoimedien, Medien zum Thema Demenz u. ä. wurden und werden immer wieder zur Verfügung gestellt.