Navigation und Service

Springe direkt zu:

Medientipps

Die Top 10 der Ulmer Unke

Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren wählen jedes Jahr in der Jury des Buchpreises "Ulmer Unke" die besten Bücher aus und vergeben einen Preis in zwei Altersgruppen. Hier findet ihr die Titel, die 2022 nominiert sind, und die jeweils 10 am besten bewerteten pro Altersgruppe aus den letzten Jahren.

Ulmer Unke

Unsere Lieblingsbilderbücher

Für Kinder von 3-6 Jahren haben wir eine Bilderbuchauswahl mit spannenden Neuerscheinungen und bewährten Klassikern zusammengestellt, die alle bei uns ausgeliehen werden können. 

Unsere Lieblingsbilderbücher (1,44 MB, pdf)

Bilderbücher für die Kleinsten

Für Kinder von 1-3 Jahren gibt es hier eine Auswahl der schönsten neuen und bewährten sehr einfachen Bilderbücher. Alle Bücher können bei uns ausgeliehen werden.

Bilderbücher für die Kleinsten (1,70 MB, pdf)

Buchempfehlungen des Leipziger Lesekompass

Eine schöne Auswahl von Neuerscheinungen für 3 Altersgruppen bieten die jährlich neu erscheinenden Empfehlungen des Leipziger Lesekompass. Hier gibt es außerdem Material für Erziehr*innen und Lehrer*innen zur Arbeit mit den empfohlenen Büchern.

Leipziger Lesekompass

Lesetipps 2022

Anlässlich der Kinderbuchtage für Familien 2022 haben wir eine Auswahl besonders schöner und spannender Kinder- und Jugendbücher zusammengestellt. Darunter sind viele Neuerscheinungen aber auch einige besonders ansprechende Titel der letzten 1-3 Jahre. Alle sind bei uns ausleihbar, eignen sich aber auch gut zum Verschenken.

Empfehlungsliste (2,01 MB, pdf)

blinde-kuh.de
Die Suchmaschine blinde-kuh.de richtet sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Sie ermöglicht Kindern einen einfachen Einstieg ins Internet.

hanisauland.de
HanisauLand bietet Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren einfache und verständliche Zugänge zum Thema Politik, aber auch darüber hinausgehende Informationen, Tipps, Unterhaltung und aktive Mitmachangebote an.

klicksafe.de
klicksafe ist eine Sensibilisierungskampagne zur Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und neuen Medien im Auftrag der Europäischen Kommission. Aktionsfelder des Projektes sind die Erstellung von medienpädagogischen Inhalten, die Qualifikation anhand von Schulungen, die Betreuung der Kampagne/Marketing sowie die bundesweite Vernetzung mit Partnern und Akteuren.