Navigation und Service

Digitales Presseportal

Logo der GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH

© GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH

Aufgrund eines technischen Problems bei Genios ist zur Zeit der Aufruf der Homepage und somit die Nutzung des Angebots nicht möglich.

Das Genios Presseportal bietet Ihnen online Zugang zu Presseartikeln aus mehr als 1.400 Zeitungen und Zeitschriftenaus 40 verschiedenen Themenbereichen. Das sind weit mehr Quellen als mit einem klassischen Printbestand realisierbar sind.

Enthalten sind z. B. Südwest Presse, Süddeutsche Zeitung, FAZ, Die Zeit, Die Welt, Geo, Der Spiegel und Stern. Darüber hinaus enthält das Portfolio eine Auswahl internationaler Titel.

Anders als in Papierform können Sie nicht nur die neueste Ausgabe am Erscheinungstag ansehen, sondern auch gezielt nach Stichworten recherchieren. Sie können den gesamten Bestand im Volltext in wenigen Sekunden durchsuchen und haben so Zugriff auf die passenden Einzelartikel. Je nach Titel besteht die Möglichkeit, im Archiv der vergangenen 20 oder sogar 30 Jahre zu suchen.

Der Zugang wird realisiert durch einen Verbund der öffentlichen Bibliotheken in Baden-Württemberg, an dem neben der Stadtbibliothek Ulm auch die Bibliotheken aus Aalen, Albstadt, Backnang, Balingen, Fellbach, Ludwigsburg, Reutlingen, Tübingen und Waiblingen teilnehmen.

Die Benutzung des Presseportals Genios ist kostenlos und nur mit gültigem Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Ulm möglich. Falls Ihr Ausweis abgelaufen oder gesperrt ist, wenden Sie sich bitte an die Information in der Bibliothek.

Das Presseportal können Sie sowohl in den Räumlichkeiten der Zentralbibliothek und der Stadtteilbibliotheken, als auch von außerhalb nutzen. Zur Nutzung müssen Sie sich einloggen. Sie gehen dafür folgendermaßen vor:

• Im Feld "Benutzernummer" geben Sie die Nummer Ihres Bibliotheksausweises und im Feld "Passwort" Ihr Geburtsdatum ein.
  • Die Nummer des Bibliotheksausweises finden Sie auf der Rückseite unterhalb des Barcodes. Bitte geben Sie auch die führenden Nullen ein. Das Geburtsdatum geben Sie bitte in folgender Form ein: TT.MM.JJJJ (z. B. 01.01.1980).

Seit November 2019 ist das Genios Presseportal auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablets) noch einfacher zugänglich. Es wurde eine für Mobilgeräte optimierte Version in einem sogenannten responsiven Design entwickelt. Diese passt Ansicht und Bedienung automatisch an das verwendete Gerät an. Der Aufruf erfolgt über die bekannte Adresse. https://bib-bawue.genios.de. Die Seite erkennt dann automatisch, ob ein mobiles Endgerät verwendet wird.

Sie können im gesamten Bestand, oder auch nur in bestimmten Quellen nach Stichworten und Artikeln suchen. Dabei können Sie Operatoren verwenden, siehe Hilfe

Wir bitten Sie, Ihre Nutzung auf höchstens 35 Artikel/Downloads pro Monat anzulegen. Für das Laden eines Ganzheft-PDFs sind mindestens zwei Abrufe zu zählen. Unser Nutzungskontingent über den Dienstleister Genios ist begrenzt. Nur so können alle Bibliotheksnutzer das Presseportal gleichermaßen nutzen.

Insbesondere weisen wir auf das Urheberrecht (siehe § 5) hin:
"Die Recherche-Ergebnisse sind nur für den Eigenbedarf und den privaten Gebrauch des Nutzers bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen."

Für private Zwecke ist die einmalige Nutzung (z. B. Ausdrucken oder projekbezogenes Speichern) möglich, der Versand per Mail an einen größeren Nutzerkreis hingegen oder die Veröffentlichung auf einer Internetseite oder in sozialen Netzwerken ist ausgeschlossen.

Nutzungsbedingungen GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH

Alle Artikel liegen in reiner Textform vor, meist ohne Grafiken. In vielen Fällen sind auch Ganzseiten-PDFs oder sogar Ganzheft-PDFs verfügbar.

Dieser Inhalt wird von einem Drittanbieter bereitgestellt. Um den Inhalt einzubinden benötigen wir von Ihnen folgende Einwilligung: Marketing