Workshop: Fake News, Verschwörungstheorien und Demokratie
© Unsplash + DocuSign
Bereits Kinder begegnen Falschmeldungen, Bild-Manipulationen oder anderen Formen der Täuschung im Internet (Bsp. WhatsApp-Gruppen). Wie kommt es dazu und was können Falschnachrichten bei uns auslösen? Und vor allem: wie erkenne ich sie?
Darum geht es in den Workshops für Klassenstufe 4 an Grundschulen, in denen sich Schüler*innen praktische Instrumente erarbeiten, um bei Texten und Bildern Fake von Fakten unterscheiden zu können.
Sie können im Anschluss Beispiele für Kettenbriefe, Phishing, Falschmeldungen, Verschwörungserzählungen und Bild/Video Fakes zuordnen und erfahren, wie man gegen Lügen im Internet vorgehen kann.
Das Angebot ist für 4. Klassen aller Schularten kostenfrei.
Anne Grauel
Tel.: +49 731 161 4160
E-Mail: fuehrungen.kibi@ulm.de
Die Stadtbibliothek Ulm stellt für Lehrkräfte und andere pädagogisch tätige Personen aktuelle Bildungsmaterialien zum Thema „Fake News, Verschwörungstheorien und Demokratie“ bereit.
In einem gemeinsamen Projekt der Stadtbibliothek Ulm und der Mission Smart City Ulm wurden diese Konzepte und Materialien entwickelt, vielfach mit Schulklassen sowie bei öffentlichen Veranstaltungen erprobt.
Inzwischen sind die Workshops ein dauerhafter Bestandteil im Gesamtangebot der Stadtbibliothek zur Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz.
Die erarbeiteten Konzeptvorlagen können von pädagogischen Fachkräften verwendet werden. Sie unterstützen dabei, gezielt Unterrichtseinheiten für verschiedene Zielgruppen zu gestalten.
Die Materialien sind differenziert auf die Bedürfnisse folgender Gruppen zugeschnitten:
- Grundschule (Klasse 4)
- Sekundarstufe I (Klassen 5–7 und 8–10)
- Sekundarstufe II (Klassen 11–13) und berufliche Schulen
- Erwachsene
- Jugendliche und Erwachsene mit Bedarf an Einfacher Sprache
Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene für die Gefahren von Desinformation zu sensibilisieren, ihre Medienkompetenz zu stärken und demokratische Werte zu vermitteln.
Die Materialien sind praxisnah aufbereitet und ermöglichen eine einfache Durchführung im Schulalltag und in der Erwachsenenbildung.
Hier finden Sie Ablaufpläne sowie Präsentationen für Ihre eigenen Workshops sowie weiterführende Informationen, die eine selbstständige Vertiefung und Erweiterung Ihrer pädagogischen Arbeit unterstützen.
Hiermit stimme ich den folgenden Nutzungsbestimmungen zu:
Die Materialsammlung sowie einzelne Materialien dürfen nicht kommerziell genutzt oder angeboten werden. Bei nicht kommerzieller Nutzung ist die Nennung des Herausgebers erforderlich.
Workshop-Konzepte
Informations-und Lehrmaterialien
© Bundeministeriums für Wohnen, der KFW und der mission smart city
Ein gemeinsames Projekt der Stadtbibliothek Ulm mit der Mission Smart City Ulm. Gefördert im Rahmen von »Modellprojekt Smart Cities« des Bundesministeriums für Wohnen Stadtentwicklung und Bauwesen.