Navigation und Service

Medien für die Kita/Schule

Bunte Buchstaben auf schwarzem Hintergrund

© Pixabay

Folgende Möglichkeiten haben Sie als Lehrkraft oder Erzieher*in, sich beim Zusammenstellen von Büchern und anderen Medien speziell für den Bedarf in Ihrer Klasse oder Gruppe unterstützen zu lassen:

Inhalt der Medienbox

© Stadtbibliothek Ulm

Die Kinderbibliothek und die Stadtteilbibliotheken stellen auf Anfrage Kisten mit Büchern und anderen Medien zu verschiedenen Themen zusammen. Darüber hinaus bietet die Zentralbibliothek 70 bereits fertig gepackte Medienboxen zu bestimmten Themen an. Wir empfehlen die Bestellung wenigstens 14 Tage bevor Sie die Medien benötigen.

Eine junge Frau, von Büchern umgeben

© Stadtbibliothek Ulm

Der Lehrplan für Grundschulen sieht im Fach Deutsch ab Klasse 2 Buchpräsentationen durch die Schüler*innen vor. Doch nicht alle Kinder haben dafür ein geeignetes Buch parat. Als Unterstützung bietet die Stadtbibliothek eine attraktive Auswahl an Büchern für die Klassenstufen 2,3 und 4, die Lehrkräfte bequem über ein Formular auswählen und bestellen können. Die bestellten Bücher können in der Zentralbibliothek oder in den Stadtteilbibliotheken abgeholt werden. Wir empfehlen, die gewünschten Bücher wenigstens 14 Tage vor der geplanten Abholung zu bestellen.

Bestellformular